Wanderungen - Reisen

Ebenforstalm (2018-1-27)

Zu Hause ist es schon tageleang "Grau in Grau" - wegen Nebel kennen wir die Sonne nur mehr aus dem Fernsehen. Herby, Gabi und ich beschließen am Wochende eine unserer Lieblings-Schneeschuh-Touren zu gehen:

Vom Jaga-Häusl auf die Ebenforstalm, Trämpl und über die Schaumbergalm zurück (ca. 5h harte Arbeit)

Zu meiner Überrraschung geht es gleich herunten mit den Schneeschuhen los. Die Kälteseen im Tal verursachen zwar Harschschnee - aber uns trägt er doch nicht!

Bereits nach einer halben Stunde stoßen wir auf Überreste von Nassschneelawinen, deren Überquerung ganz schön an Nerven und Kondition zerren. Jetzt ist mir klar, warum keine anderen Spuren zu sehen sind!

Schließlich erreichen wir den nicht mehr so steilen Hochwald. Hier trottet jeder in seinem eigenen Tempo - eine anderer Ausdruck dafür, dass Herby für mich nicht mehr zu sehen ist. Vor dem magischen Augenblick - dass Hinaustreten auf das Plateau der Ebenforstalm, das in der Sonne glitzert - warten wir zusammen und gönnen uns einen kleinen Happen. Der Anblick ist - wie so oft - atemberaubend. Hansi Hinterseer würde vermutlich "gewaltig" sagen! Jetzt in der Sonne ist auch Zeit für leichtere Bekleidung.

Weiter gehts über die steile Almwiese zur Traverse auf den Trämpl-Sattel - das letzte Stück der Traverse stellt uns nocheinmal auf den Prüfstand, doch Herby stampft wie eine Maschine Tritt um Tritt in den eisigen Steilhang. Der Weg auf den Gipfl ist Dank Gabis Gespür für die optimale Route nicht mehr allzu schwierig.

Nach einer kleinen Rast wenden wir uns dem Abstieg zu und genießen das Rutschen auf der Trämpl-Wiese runter zur Schaumbergalm. Der Abstieg im Wald ist Dank des noch vorhandenen Schnees leichter als gedacht. Müde und zufrieden erreichen wir unser Auto - ein gelungener Tag!

Bild


Der "magische Moment"

Bild


Herby geht's an

Bild


Auch ich kämpfe mich weiter

Bild


Bild


Blick zurück

Bild


Ebenforstalm und Ennstal

Bild


Gipfelrast

Bild


Blick auf Sengsengebirge(Mayrwipfl)

Bild


Schaumbergalm

Bild


Doping?

Bild


Abstieg ...

Bild


... zur Schaumbergalm