Wanderungen - Reisen

Stubwiesalm(2019-04-06)

Wiedereinmal gehen wir die beliebte Runde an: Gleinkersee - Seespitzsattel - Stubwiesalm - Hals - Zickalm - Gleinkersee

Gabi und ich haben bereits beim Start unsere Winterausrüstung angezogen, als 3 junge Burschen in kurzen Hosen, leichten Wanderschuhen(keine Gamaschen) und ohne Stöcke ebenfalls in Richtung Dümlerhütte starten. Am Ende der Tour treffen wir sie wieder - durchnässt mit eiskalten Füßen, die sie am Asphalt des Gleinkersee-Parkplatzes wärmen.

Schon nach der ersten Steilstufe beginnt der Schnee - noch relativ hart gefroren - deshalb lassen wir die Schneeschuhe am Rucksack. Wir kommen auf diesem Untergrund gut vorwärts - nur rauf zum Seespitzsattel hat jemand am Vortag eine "Diritissima" angelegt, der wir notgedrungen folgen. Zwar ist die Spur meist tief aber eisig, sodass sich durchaus ein paar Schweißperlen auf der Stirn bilden - und zwar nicht nur wegen der Steilheit.

Froh, dass nichts passiert ist, erreichen wir leichteres Gelände und traben zufrieden Richtung Stubwiesalm. Auch den Aufstieg zum "Hals" empfinde ich heute nicht so anstrengend.

Ab jetzt geht es nur mehr bergab. Zuerst gemütlich und dann die üblichen Steilstufen.
Ein Bier in Windischgarsten ist dann der berühmte "I-Tupfen".

Bild


Nach den Schwierigekeiten beim eisigen ...

Bild


... Aufstieg nun das schöne Hochtal...

Bild


... Richtung Stubwiesalm

Bild

Oberhalb des Hals-Sattels
Blick auf den Stubwies

Bild


Ab jetzt geht's wieder runter