Wanderungen - Reisen

pause
play
backward
stop

Triberg(Schwarzwald) (4-08-2019)

4.08.2019

Lange Fahrt über Autobahnbaustellen nach Lindau - in Mindelheim mit einer schönen Altstadt und gemütlichen Cafes machen wir einen Pause. Am späten Nachmittag sind wir in unserem Hotel auf der Insel Lindau.

5.08.2019

Wir leihen uns Fahrräder aus und los geht's: Am Bodensee-Radweg nach Friedrichshafen. Dann geht's nach Norden - noch eben - nach Tettnang. Durch Hopfen und Obstgärten bergauf und bergab. Durch kleine Weiler erreichen wir den Muttelsee - dann ein direkter Radweg zurück nach Lindau (16:00h). Nachdem Abendessen in einer Pizzeria noch ein Abendspaziergang.

6.08.2019

Nach langen nächtlichen Gewittern brechen wir am Morgen auf Richtung Triberg im Schwarzwald. Pause in Tuttlingen in einem Cafe (Strafe 10 €). Um ca. 14h erreichen wir Triberg und brechen gleich nach dem "Einchecken" zu einer kleinen Erkundungswanderung auf: Wallfahrtskirche, Wasserfälle, Lidl, Spa-Bereich des Hotels, ...). Dann "Lagebesprechung für morgen" bei einem Glas Wein auf dem Balkon

7.08.2019

In der Nacht gibt es wieder heftige Gewitter. Daher statt Wandern "Uhrenmuseum in Furtwangen". Außerdem sind wir froh, dass unser Hotel einen tollen Wellnessbereich besitzt.

8.08.2019

Mit der Schwarzwaldbahn nach St. Georgen. Wanderung über Wälder und Wiesen nach Gremmelsbach. Von dort auf schönem Steig zurück nach Triberg (5h). Abendessen und Balkonfeeling!

9.08.2019

Bei schönem Wetter nach Simonswald auf den Hörnleberg und über den alten Gefällweg wieder zurück. Schnell wird es ziemlich steil bis wir die Wallfahrtskirche erreichen, dann ein schöner Weg auf der "Bergschneide", dann der "Bachschlucht" entlang wieder hinunter. Die letzten 4 km müssen wir halt auf der Asphaltstraße hatschen. Im Ort (nach 5h) gönnen wir uns einen kleinen Imbiss und anschl. geht's "nach Hause".

10.08.2019

In der Früh Regen - Besuch bei der weltgrößten Kuckucksuhr. Anschl. mit dem Auto zu einer Wanderung in Schönwald:
Zinswald - Katharinenhöhe - Martinskapelle mit Bregquelle (Donauursprung) - Brend mit Aussichtswarte - Rückweg nach Schönwald (4h).

11.08.2019

Strahlendes Wetter: Mit dem Bus nach Schonach. Wanderung zum Blindensee und über Wälder und Höhen nach Triberg zurück (4h). In Schönau essen wir eine Kleinigkeit - "mein" Wurstsalat liegt mir allerdings schwer im Magen - daher keine Sauna im Hotel. Aber bis zum Abend bin ich fast wieder der "Alte".

12.08.2019

Heute ist Stadtbesichtigung von Freiburg im Breisgau (der Himmel ist bedeckt und immer wieder nieselt es).
Wir fahren mit dem Auto nach Hinterzarten (nah bei Tittisee) und dann mit der "Höllenbahn" nach Freiburg.
Die Altstadt ist wirklich sehenswert. Alte, schöne Bürgerhäuser mit Stadttoren. Beim Münster besteigen wir den Turm. Am Nachmittag besteigen wir noch den Schlossberg - dann reicht es für heute mit den Stufen.
In Hinterzarten gibt's noch einen Kaffee in einer kleinen Bäckerei - dann zurück ins Hotel.

13.08.2019

Wir fahren nach Hornberg ("Hornberger Schießen") und suchen (und finden) den "Mühlenweg":
Alles kommt vor - Weg entlang des Baches (Mühlen), Kammweg, Wiesen, Wald, Granitblöcke (wie im Mühlviertel) und steiler Schluchtabstieg und zum Schluss natürlich wieder etwas Asphaltstraße (4,5 h). In Hornberg in einem Cafe gibt's noch einen kleinen Imbiss.
Abschied vom Schwarzwald.

14.08.2019

Lange Fahrt übers Allgäu, Miesbach nach Traunstein.



Bild


Schöner Zwischenstopp in Mindelheim

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Ankunft in Lindau

Bild


Spaziergang im Hafenviertel

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Friedrichshafen

Bild


Auf der Radtour

Bild


Ankunft in Triberg

Bild


Gleich zu den Wasserfällen

Bild


Bild


Uhrenmuseum in Furtwangen

Bild


Bild


Bild


Bild


Unterwegs von St. Georgen nach Triberg

Bild


Bild


Bild


Am Abend - Balkonien

Bild


Am Hörnleberg

Bild


Alles gut beschildert - Deutschland eben!

Bild


Der "Alte Gefällsteig" ins Tal

Bild


Bild


Die größte Kuckucksuhr

Bild


Bild


Zum Donauursprung: Brigach und Breg

Bild


Bild


Hier das "Ursprungszertifikat"

Bild


Aussichtswarte am "Brend"

Bild


Hochmoorwanderung am ...

Bild


... Blindensee

Bild


Freiburg im Breisgau

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Mühlenweg in Hornbach

Bild


Bild