Wanderungen - Reisen

Zickalm(27-12-2019)

Seit 2 Wochen regnet es immer wieder bei uns in Perg - der Winter will nicht kommen.
Gabi und ich beschließen - auch wenn es bei uns in Strömen gießt - vom Gleinkersee auf die Stubwiesalm zu gehen.

Trotz neuer Winterreifen müssen wir auf der Fahrt hinauf zum Gleinkersee die Zähne zusammenbeißen, da es in Windischgarsten schon schneit. Immer wieder driften wir in den Kurven ganz schön aus der Fahrbahn - obwohl der Schneepflug schon gefahren ist.

Der Seegraben hat etwa 20 bis 30cm Neuschnee - ideal für unsere Schneeschuhe. Ab der Abzweigung zur Dümlerhütte Richtung Seespitz wird es stark. Wir schaffen noch den halben Hang bleiben dann aber im "Steilen" im beinahe hüfthohen Schnee "stecken". Bei diesem Tempo brauchen wir bis zum Frühling, um die Stubwiesalm zu erreichen - wir disponieren um: Dümlerhütte.

Hang hinunter - Gegenhang hinauf. Anfangs ist hier der Neuschnee nicht ganz so tief, aber dann wird's auch hier heftig. Wir schaffen es bis zur Zickhütte - der Rest der Kraft muss bis zum Seewirt reichen - den wir auch dann nach 5h ziemlich erschöpft erreichen.

Der Kaffee im Landzeit bei Sattledt schmeckt dann schon wieder!

Bild


Anfangs auf dem Weg ...

Bild


... zur Dümlerhütte ist ...

Bild


... die Schneetiefe noch ganz passabel

Bild


Auf der Zickalm ...

Bild


... ist dann aber Schluss ...

Bild


... mit lustig!

Bild


Winterwonderland