Wanderungen - Reisen

Trämpl(03-01-2020)

Es ist der letzte Tag einer längeren Schönwetterperiode. Herby, Gabi und ich beschließen wieder mal bei der Ebenforstalm "vorbeizuschauen". Am Vortag habe ich schon das Anlegen der Schneeketten probiert - aber es ist nicht notwendig!

Da es im Tal -7 Grad hat, haben wir etwas Hoffnung auf "Diamantenstaub" - aber mit jedem Schritt nach oben (im Wald kaum Schnee) wird es wärmer - also kein Dimantenstaub!

Erst bei der Ebenforstalm werden die Schneeschuhe ausgepackt. Eine harte Spur erleichtert uns den Aufstieg ungemein - und so stehen wir nach 2 h am Gipfel des Trämpl.

Runter geht's zur Schaumbergalm. Dort können wir die Schneeschuhe bereits wieder an den Rucksack hängen. In 3,5 h sind wir wieder beim Jagahäusl und vergönnen uns eine Stärkung.

Bild

"In die Schneeschuhe" - weiter in der
bereits angelegten Aufstiegsspur

Bild


Ebenforstalm - dahinter Almkogel

Bild


Auf geht's

Bild


Blick auf Alpstein

Bild


Letzter Blick auf die Ebenforstalm

Bild


Unser Ziel - Trämpl

Bild


Die letzten Meter

Bild


Ausgelassene Stimmung am Gipfel

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Letzter Blick zurück

Bild


Runter zur Schaumbergalm

Bild


So macht Schneeschuhwandern Spaß

Bild


Winterstimmung ...

Bild


... beim Wirtshaus

Bild


Etwas Kraft ist noch übrig!