Wanderungen - Reisen

Rund um den Gosaukamm (08-09-2020)

Da sich das Wetter endlich bessert - laut Vorhersage, verwirklichen Gabi und ich ein lang geplantes "Projekt":
In einem Tag "Rund um den Gosaukamm"

Bild
Am Vortag Fahrt nach Gosau (es schüttet noch die ganze Fahrt und wir fragen uns, ob die Wetterfrösche wirklich recht haben) und Übernachtung beim Gosau-Schmied.
Nach dem Frühstück geht's rauf zum See(noch im dichten Morgennebel) und um 8 Uhr sind wir unterwegs Richtung Scharwandalm.Endlich kann sich die Sonne durchsetzen. Kurz nach 11h sind wir dann am Steiglpass und kommen genau zu Mittag auf die Hofpürglhütte - dort warten sie schon mit dem Essen.
Nach einer halben Stunde Rast geht's weiter an der Bischofsmütze vorbei, Stuhllochscharte und Stuhlalm-Hütte - hier herrscht schon wieder ziemlich viel "Verkehr".
Die letzten 2 Stunden zur Gablonzer Hütte (Seilbahn) ziehen sich dann schon für mich.
Im Tal bei Gosau-Schmied genießen wir bei einem Getränk den sonnigen Abend und freuen uns über den gelungenen "Wandertag" (8 Stunden)

Bild


Morgenstimmung am See

Bild


Startschuss

Bild


Bild


Scharwandalm

Bild


Tautropfen an den Lärchennadeln

Bild


Bild


Gedenkstätte beim "Däumling"

Bild


Oberhalb der Baumgrenze

Bild


Blick zurück

Bild


Der Steig wird schwieriger

Bild


Steiglpass in Sicht

Bild


Die Bischofsmütze winkt rüber

Bild


Hofpürglhütte kämpft gegen den Nebel

Bild


"Ohne Worte"

Bild


Noch ein Blick auf den Steiglpass ...

Bild


... dann zum Mittagessen

Bild


Wir lassen die Hofpürglhütte zurück

Bild


Stuhllochscharte im Abstieg: Vorsicht!

Bild


Sieht ganz schön wild aus

Bild

Sattel oberhalb der Gablonzer-Hütte
Der Kreis schließt sich
noch ein Blick rauf zum Dachstein
- dann ab zur Seilbahn