Wanderungen - Reisen

stop

Irland(10-07-2003)

10.7.2003

Wegen Bomben-Alarm (herrenloses Gepäckstück) Evakuierung des Security-Bereichs am Wiener Flughafen. Wir schaffen es gerade noch ins Flugzeug. In Dublin wird das Mietauto organisiert und dann mit Linksverkehr durch die Stadt - ich bin schweißgebadet als wir um 17 Uhr in Castledermot bei Carlow ankommen. Aber nach dem Duschen und Auspacken fahren wir noch nach Carlow - Bummeln und Abendessen. Beim zu Bett gehen bemerken wir, dass wir eine Stunde gewonnen haben.

Unsere Reiseroute

11.07.2003

Um 5 Uhr sind wir putzmunter. Nach dem ausgezeichneten Frühstück geht's nach Glendalough (= Tal mit den 2 Seen) in den Wicklow Mountains. Nach einer guten Stunde Anfahrt besichtigen wir die alte Klosteranlage. Dann unsere erste Wanderung zum Mullacor. Bei stürmischen Wind geht es über tausende Eisenbahnschwellen aufwärts. Dann geht es über Forststraßen wieder runter nach Glendalough und es wird wieder wärmer (5h). Nach einer Pause fahren wir nach Wicklow am Meer - dort verstopfen Autos die Straßen - wir fahren weiter nach Arklow, finden dort sogar einen Parkplatz und in einem Pub genießen wir Toast und Guiness. Dann machen wir uns auf den Heimweg, wo wir gegen 21 Uhr(immer noch hell) fix und foxi eintreffen.

Wicklow Mountains

Auf dem Rückweg - Fingerhut zuhauf

Abschied von Glendalough

Bild

Auf der Heimfahrt Pub-Stopp in Arklow

12.07.2003

Heute geht es quer über die Insel - erster Stop ist Kilkenny (Besichtigung des eindrucksvollen Castles). Weiter nach Cashel ("Rock of Cashel") - eine Klosterruine. Um 16 Uhr erreichen wir unser Tagessziel Killarney. Quartiersuche, Dusche, Ortserkundung und Abendessen in einem gemütlichen Pub. Mit den letzten Sonnenstrahlen (21 Uhr) kommen wir "nach Hause".

Kilkenny Castle

Cashel Monastery

Killarney Cathedral

13.07.2003

Leider heute tiefe Wolken - trotzdem brechen wir zum Carrauntoohil (höchster Berg Irlands auf). Finden auf Anhieb den Weg und schließlich stehen wir vor "devil's ladder", kommen weiter gut voran, aber mit der Höhe wird das Wetter immer schlechter - schließlich fängt es zu regnen an und Nebel fällt ein - wir kehren um. Nach einer Dusche im Quartier fahren wir zur Halbinsel Beara. Schöner "Fuchsien-Urwald", gutes Guiness beim "Brückenwirt". Erst um 23 Uhr kommen wir wieder in die Unterkunft - todmüde.

Route zum Carrauntoohil

Man sieht, dass man
oben nichts sieht

Schade um den Gipfelsturm

Stattdessen Guiness beim Brückenwirt

Auf der Rückfahrt

14.07.2003

Das Wetter ist kaum besser. Nach Einkaufen und Tanken beginnen wir die Wanderung rund um den Muckross Lake - gemütlich und wenig Leute. Als Kontrast dann der "aufgelassene Weg" (was kümmert uns das) zum Torc Mountain: dichte, nasse Rhododendronwälder, Heidekraut, Steckginster und Kriechpassagen lassen mich manchmal fluchen, aber letzten Endes erreichen wir den schönen Weg zu den Torc Falls. Nach einer Dusche im Quartier fahren wir noch ein Stück von "Ring of Kerry" bis Cahersiveen. Rückfahrt nach Killarney und Abendessen in O'Meara's Pub bei Live-Musik.

Rund um den Muckross Lake

Aufstieg zum Torc Mountain auf
verfallenen "Weg"

Geschafft - wieder leichtes Gelände

Torc Falls

Muckross House

Bild

Abstecher in den "Ring of Kerry"

Bummeln in Cahersiveen

15.07.2003

Trotz Nieselregen fahren wir zur Dingle-Halbinsel. Finden dann doch einen Parkplatz, ignorieren die "No Trespasssing"-Schilder (steht im Führer auch so - ignorieren!) und finden wirklich den Aufstieg zu den Klippen: "Three Sisters". Leider sehen wir wegen dem Nebel nicht allzuviel - meist hören wir nur die Brandung unter uns. Mit etwas Mühe finden wir doch den Abstieg nach Tralee. Essen und ab nach Hause: Waschen und Wäsche trocknen.

Dingle Halbinsel

Aufstieg zu den "Three Sisters"

Bald sehen wir gar nichts mehr!

Nochmal zur Orientierung

16.07.2003

Wieder schlechtes Wetter - daher Autotour nach Bunratty (Burg als Freilichmuseum) und Cliffs of Moher - na ja, wir werden sie ja einige Jahre später bei schönem Wetter erleben! Weiter nach Clifden zu unserem neuen B&B - idyllische Lage in einer einsamen Bucht.

Bunratty Castle

Cliffs of Moher als Suchbild

Unser Lieblingsplatz in "Ocean Villa"

17.07.2003

Wieder Regen. Sitzen den ganzen Vormittag im Wintergarten unseres B&B "Ocean Villa" und lesen. Dann fahren wir nach Galway "sight-seeing". Wieder zu Hause trocknen wir mit dem Fön unsere Schuhe. Dann Lesen im Wintergarten.

Bild

Auf der Fahrt nach Galway ...

... kurze (Regen)Pause

18.07.2003

In der Früh Sonnenschein! Ab nach Leenaun - dem einzigen Fjord von Irland. Der Weg zum Fischerdorf Rosroe ist teilweise sehr sumpfig vom vergangenen Regen, aber die Sonne lacht teilweise - sogar auf dem leicht zu findenden Rückweg. Beim Auto dann wieder Sprühregen - aber immerhin! Weil es noch früh am Tag ist, fahren wir noch nach Westport - essen dort eine Kleinigkeit und fahren über Letterfrack "nach Hause". Dort gibt es noch Tee im Wintergarten. Am Abend fahren wir noch nach Clifden auf ein Guiness.

Wanderung dem Fjord entlang

Fischerdorf Rosroe

Zwischenstopp in Westport

Zur Orientierung

19.07.2003

Wir fahren auf der N59 nach Osten bis ca. Benn Lettery Connemara Hostel - kurze Zeit darauf zweigt eine kleine Straße zu den "Twelve Bens" ab. Bei stürmischen Wind (teilweise haben wir Mühe zu stehen) steigen wir auf den "ersten" Ben - leider ist die Sicht sehr diesig - trotzdem haben wir einen Überblick über die Landschaft "Connemara" (viele kleine Seen). Nach dem "lustigen" Abstieg - wir können uns förmlich auf den Wind - der von unten kommt - legen fahren wir nach Dog's Bay - ein schöner Strandspaziergang bei steifer Prise. Dann ab nach Hause - Einkaufen, Tanken, Abendessen und Schlafengehen.

Aufstieg auf den "ersten" Ben

Blick auf Connemara

Blick zurück - den "Wind"(Sturm?)
sieht man nicht!

Abstecher nach Dog's Bay

20.07.2003

Abschied von "Ocean Villa". Über Westport nach Sligo - wo wir den megalithischen Friedhof erst nach einer gefühlten Ewigkeit finden - ein paar alte Steine - für Laien enttäuschend. Dann weiter über Donegal nach Glenties zu unserem B&B. Wir sind von Ocean Villa etwas verwöhnt - na ja, es ist ja nicht für immer!
Fahrt nach Portnoo bei strömenden Regen. Spaziergang bei schwülem Wetter. Rückfahrt nach Donegal und Abendessen.

Übersicht

21.07.2003

"The ideal day for climing the Slieve League" meint die "Hausherrin". Wir sind wegen der tiefhängenden Wolken eher skeptisch. Wir starten - beinahe 6 Stunden dauert die Wanderung den Klippen entlang. Oben kämpfen wir bei Nebel mit der Orientierung - warten bis der Nebel sich kurz lichtet und finden den Weg wieder. Aussicht gibt's praktisch keine. Der Abstieg durch ein langes Tal ist recht gemütlich und zum Abschluss gibt's in Teelin den "besten Irish Coffee" der Insel. Den Rest des Tages verbringen wir in Glencolumbkille. Rückfahrt nach Donegal und Abendessen.

Bild

Bei der Anfahrt schaut's nicht so schlecht aus

Slieve League bei Nebel

22.07.2003

Lange Fahrt über Monasterboice (Hochkreuze) nach Dublin. Zimmerwirtin dort ist etwas "eigenartig". Dann die üblichen Sehenswürdigkeiten: Christ Church Cathedral, St. Patrick's Cathedral, Temple Bar, usw. Am Abend "confirmation" des Rückflugs.

Monasterboice

Dublin erreicht

St. Patrick's Cathedral

Dublin Castle

23.07.2003

Kurzer Einkaufsbummel in St. Stephan's Greenpark, Fahrt zum Flughafen, Autorückgabe und Einchecken. Freuen uns schon auf die Hitzewelle zu Hause!