Wanderungen - Reisen

Rohrauer Grestenberg (16-03-2013)

Um 8h brechen Christine, Gabi, Herbie und ich vom Rohrauergut auf. Es ist bitter kalt und bis zur Saubachalm können wir mit den Schuhen gehen. Bevor wir die Forststraße zur Teufelskirche erreichen ist es dann soweit: Schneeschuhe und spuren.

Im Steilstück zum Brettstein bleiben wir fast stecken: Neuschnee mit Harsch als Untergrund - bei dieser Mischung kann man sich im steilen Gelände kaum halten. Das kostet viel Kraft und Zeit - genau die geht uns dann zum Gipfel ab. Nach Beratung und Rekapitulation unserer Kräfte, beschließen wir umzukehren.

Beim Abstieg begegnen wir dann einigen Schneeschuh- und Tourengehern, die sich an unserer Spur erfreuen. Ein anderes Mal haben *wir* wieder das Glück. Leider sind viele Tourengeher ausgesprochene Spätaufsteher.

Bild

Unterhalb der Saubachalm
ein kleiner Imbiss

Bild


endlich die Brettstein-Gipfelwechte

Bild


weiter im Aufstieg

Bild


Beratung

Bild


Blick rüber zum Hochsengs

Bild


Rückzug

Bild


jetzt gehts leicht!