Baltikum (15-07-2015)
Baltikum-Reise von WeltWeitWandern
- 1. Tag: Fluganreise in die litauische Hauptstadt Vilnius und Stadtrundgang
- 2. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir zuerst nach Trakai. Die gut 20 km von Vilnius entfernte Kleinstadt ist der ehemalige Sitz der litauischen Großfürsten. Seine mittelalterliche Wasserburg, aus dem 14. Jahrhundert, liegt auf einer Insel mitten in der einzigartigen Seenlandschaft. Der Varniku-Naturpfad im Hochmoorgebiet bietet einen Rundgang auf einem Holzpfad an – hier starten wir unsere Wanderung, die an der Burg endet. Unterwegs unternehmen wir einen kurzen Altstadtrundgang in Kaunas. Im Anschluss fahren wir weiter nach Jurbarkas. Übernachtung im Landhotel in Jurbarkas
- 3. Tag: Zunächst fahren wir über das ehemalige Memelland nach Kintai. Hier unternehmen wir eine ca. 2-stündige Bootsfahrt über das Kurische Haff. Das Memeldelta gilt als Vogelparadies, das sich uns auf dem Weg nach Nida zeigt. In Nida unternehmen wir dann eine Wanderung in der Ortschaft, auf den Sanddünen und durch duftende Kieferwälder. Der Ausblick von der 55 Meter Hohen Parnidis-Düne zählt zu den schönsten im Baltikum.
- 4. Tag: Der schmale Landstrich zwischen der Ostsee und dem Kurischen Haff ist die Welt mächtiger Sanddünen, idyllischer Fischerdörfer und endloser Strände. Auf einer Wanderung erkunden wir die sumpfige Seite des Haffs und die Düne Vecekrugo, die mit 67 Metern die höchste der Kurischen Nehrung ist. Anschließend besuchen wir das Sommerhaus von Thomas Mann, der hier mit seiner Familie gerne Zeit verbrachte. Der Nachmittag steht frei zur eigenen Entdeckungen in Nida oder Erholung am Meer.
- 5. Tag: Die Wüstenwanderung auf den toten Dünen ergänzt Ihre Bekanntschaft mit der Kurischen Nehrung. In Juodkrantė begeben wir uns auf den Hexenberg, der den Schlüssel zur litauischen Sagenwelt bildet. Hier beginnt auch unsere Wanderung durch den einzigen Urwald auf der Kurischen Nehrung. Zum Abschluss unternehmen wir noch einen kleinen Rundgang im Hafenstädtchen Klaipėda (ehemaliges Memel) und fahren dann weiter nach Plateliai in den Nationalpark Žemaitija. Übernachtung im Hotel im Nationalpark Žemaitija.
- 6. Tag: Der Nationalpark Žemaitija gilt als Naturperle in Westlitauen. Um den Kristalklaren See Plateliai erstrecken sich bewaldete Hügel. Hier herrscht Stille. Auf dem Weg nach Plokštinė besuchen wir das Militärmuseum des Kalten Krieges, ein ehemaliger Raketenstandort. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und Sie haben Zeit sich am See zu erholen und die Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen. Übernachtung im Hotel im Nationalpark Žemaitija.
- 7. Tag: Auf unserem Weg nach Riga besuchen wir den Berg der Kreuze, das Wahrzeichen litauisches Glaubens und Widerstands. Am späteren Nachmittag unternehmen wir eine Führung in der Altstadt von Riga. Der mittelalterliche Dom, das Schwarzhäupter Haus und das Schweden Tor: die ereignisreiche Geschichte der baltischen Hauptstadt ist bei jedem Schritt spürbar. Übernachtung im Hotel in Riga.
- 8. Tag: Der älteste Nationalpark in Lettland ist wohl auch der landschaftlich abwechslungsreichste. Wir besichtigen die Ordensburgruinen und die Gutmannshöhle. Ein weiteres Juwel der Region ist die im 13. Jh. errichtete Bischofsburg Turaida. Nach den Besichtigungen unternehmen wir eine kleine Wanderung im Tal des Gauja-Flusses bis nach Sigulda. Anschließend Weiterfahrt in Richtung Otepää. Übernachtung im Hotel in der Nähe von Otepää.
- 9. Tag: “Pühajärv“ heißt auf estnisch heilig: Nicht umsonst wird der See so genannt. Das blaue, klare Wasser und sein malerisches Ufer bilden zusammen mit der sanft-hügeligen Umgebung eine einzigartige Landschaft. Auf der Wanderung um den See genießen wir Natur pur. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel in der Nähe von Otepää.
- 10. Tag: Auf unserem Weg zum Endla Naturschutzgebiet machen wir in der alten Universitätsstadt Tartu halt um diese zu besichtigen. In Endla unternehmen angekommen machen wir eine Moorwanderung, bei der wir zahlreiche Vogelarten entdecken können. Anschließend Weiterfahrt nach Sagadi in den Nationalpark Lahemaa. Übernachtung im Hotel in Sagadi.
- 11. Tag: Der Lahemaa Nationalpark bietet eine unglaubliche Vielfalt: Urwälder, eine reiche Tierwelt, prächtige Herrenhäuser und steinige Küsten. Unsere Wanderung führt uns auf die schöne Halbinsel von Käsmu. Die zahlreichen, teils sehr großen Findlinge verleihen der Landschaft ein besonders anmutiges und mystisches Flair. Der Besuch im Dorf Käsmu, einst als “Kapitänsdorf” bekannt, bildet einen würdigen Abschluss für unsere letzte Wanderung auf dieser Reise. Mit etwas Wehmut nehmen wir Abschied von dieser wunderschönen Gegend und fahren in die estnische Hauptstadt Tallinn. Bei gemeinsamen Stadtrundgang am Abend lassen wir das mittelalterliche Flair der estnischen Hauptstadt auf uns wirken. Der Domberg mit seinem Panorama auf die untere Stadt mit dem Rathaus, die Olav-Kirche und die Wehrtürme sind am schönsten im abendlichen Licht anzuschauen. Übernachtung im Hotel in Tallinn.
- 12. Tag: Heimreise