Wanderungen - Reisen

Stubwiesalm(12-01-2020)

Mit dem Steilhang vor dem Seespitz haben Gabi und ich noch eine Rechnung offen: Vor 14 Tagen sind wir dort bei dichtem Schneetreiben im hüfthohen Schnee "stecken geblieben". Seitdem hat es kaum geschneit, tagsüber war es warm mit viel Sonnenschein - daher rechnen wir mit einem vereisten Hang und nehmen die Steigeisen mit. Am Vortag wird noch das Anlegen der Eisen im warmen Wohnzimmer trainiert, denn draußen muss es dann flott gehen!

Die herunteren Steilstufen des Seegrabens schaffen wir mit "nackten Stiefeln" und erst am oberen steilen Teil des Seespitz legen wir die Steigeisen an. Bis zur Abzweigung Seespitz-Stubwiesalm ist eine tolle Schneesschuhspur, dann aber müssen wir für eine Spur selbst sorgen - also Tausch Steigeisen gegen Schneeschuhe.

Jetzt kommt der schönste Teil - auch weil jetzt die Sonne in das Hochtal scheint. Dann hinauf zum Hals und runter zur Zickalm. Von den vielen Wanderern, die zur Dümlerhütte gehen (gingen) ist der Weg sehr eisig geworden und die Eisen müssen wieder aus dem Rucksack. Nach 5h stehen wir wieder beim (jetzt) vollen Parkplatz beim Gleinkersee.

Bild


Aufstieg zum Seespitz mit Steigeisen

Bild


Wieder mit Schneeschuhen unterwegs ...

Bild


... am Eingang zum Hochtal

Bild


Das "Gusto-Stückerl"

Bild


Stubwiesalm - Aufstieg zum "Hals"

Bild


Oben genießen wir die Aussicht - Warschenek

Bild


Stubwies und Bosruck

Bild


Pyhrgas

Bild


Bild


Bild


Kurze Rast bei der Zickalm

Bild


Bild


Blick zurück