Wanderungen - Reisen

Berchtesgaden(16-02/19-02-2020)

Die ersten Tage der Semesterferien verbringen Gabi und ich in Berchtesgaden. Die Wettervorhersage hat sich Gott sei Dank immer mehr gebessert.

16.2.2020

Um 10Uhr30 stehen wir in der Ramsau auf dem Parkplatz der Pfeifenmacherbrücke und es geht los. Die Schneeschuhe brauchen wir erst kurz vor der Schärtenalm. Von dort geht es noch etwas flacher dahin bis der "Steilaufschwung" zur Blaueishütte beginnt. Bei einem schönen Ausblick auf das Hochkalter-Massiv genießen wir unseren Tee und die Müsli-Riegel. Um halb drei sitzen wir schon beim Oberwirt in der Ramsau und freuen uns über das dunkle Bier und das Wiener Schnitzel.

17.2.2020

Heute haben wir uns eine Wanderung rund um den Jenner vorgenommen. Von Parkplatz in Hinterbrand geht's wieder zuerst ohne Schneeschuhe los, aber auf der Krautkaseralm ist es dann aber soweit: Schneeschuhe angezogen und den steilen Hang zur oberen Krautkaserlalm-Liftstation rauf, dann auf der Forststraße (leider jetzt eine Schipiste) weiter zur Mitterkaseralm - endlich können wir die Schipiste verlassen. Jetzt steil weiter auf die Schneide neben der Jennerspitze. Der einsame Abstieg zum Schneibsteinhaus macht wieder richtig Spaß. Langer Abstieg in einem Graben an dessen Ende wir auf die "kleine Reibn" (so heißt der Weg zur Jenner-Mittelstation) treffen. Zum Schluss die "ewig lange" Traverse zurück zum Hinterbrand-Parkplatz. Auf der Rückfahrt bleiben wir in einem netten Gasthaus "hängen".

18.2.2020

Eine unserer Lieblingswanderungen in diesem Gebiet. Ehemaliges Gasthaus Hammerstiel in Schönau - rauf auf den Grünstein. Runter zum Grünsteinhaus und dann durch schönen Hochwald auf die Kührointalm. Nach kurzer Beratung (und weil das Wetter schön ist und die Stimmung gut) beschließen wir den kurzen Abstecher auf die Archenkanzel (Blick auf den Königssee) mitzunehmen. Eine frische Skidoo-Spur macht sogar hier die Schneeschuhe überflüssig. Wie immer zieht sich der Abstieg zur Schapbachalm und der Weiterweg zurück zum Hammerstiel-Parkplatz. Die Schneeschuhe bleiben den ganzen Tag am Rucksack. Da in Schönau kein Gasthaus mit warmer Küche aufzutreiben war, essen wir diesmal beim "Bier Adam" mit viel Beigeschmack von Nostalgie an die Trekkertreffen des DAV Summit Club.

19.2.2020

Ab Mittag ist Regen angesagt - also Erholungstag für die Füße: Wir gehen "nur" von Berchtesgaden zum Königssee, dann zum Malerwinkel, anschließend zum Aussichtspunkt an der Rabenwand weiter zur Jennerbahn-Talstation und dann zurück nach Berchtesgaden. Insgesamt 4,5 Stunden - na ja, ein Rasttag halt! Deshalb gibt es auch kein richtiges Essen, sondern nur eine Gulaschsuppe in der Konditorei in Berchtesgaden (zu Fuß natürlich!). Aber!! - als Nachspeise einen Irish Coffee mit einer Rumkugel! Gutgelaunt (trotz strömenden Regen) stapfen wir zu unserem Hotel zurück und freuen uns auf den Spa-Bereich.

Bild


Eine alte offene Rechnung: die Blaueishütte

Bild

Blaueishütte - jetzt gings ins Hochgebirge, aber
"No country for old men"

Bild


Stattdessen Rast und Panoramabewunderung

Bild


Blick zum Hochkaltermassiv

Bild


Wieder Abstieg zum Hintersee

Bild


Zurück zur Schärtenalm

Bild


Umrundung des Jenner

Bild


Krautkaseralm am Jenner

Bild


Schneide neben Jennergipfel erreicht!

Bild


Bild


Vor dem Schneibsteinhaus

Bild


Grünstein,Kühroint: Königssee- und Watzmannblick

Bild


Grünstein - Blick auf die Vortagstour

Bild


Watzmann grüßt herüber

Bild


Berchtesgaden und Untersberg

Bild


Bild


Auf der Kührointalm: Watzmann ganz nah

Bild


Blick von der Archenkanzel: der Königssee