Wanderungen - Reisen

play
backward
stop

Madeira(Quinta das Vinas) (14-07-2022)

Nach 2 Jahren Urlaubspause gehen wir wieder auf Reisen: Madeira (4-.tes mal) und drittes Mal auf der Westseite in Quintas das Vinas.
3 Wochen nach einer schweren Coronainfektion (Fieber, Halsentzündung, Husten - alles trotz 3 facher Impfung) versuche ich mit Levadawanderungen wieder meine Kondition auf Vordermann zu bringen.

14.7.2022

Durch Europas Flughäfen läuft ein Cancel-Sturm vor allem der Billigflieger Eurowings und Ryan Air. Unser Austrian Flug Wien - Funchal ist Gott sei Dank nicht betroffen.
Beinahe pünktlich landen wir in Funchal um 16 Uhr. Nach einigem suchen finden wir auch den Transfer zur Autovermietung, erreichen um 18 Uhr unsere Unterkunft in Calheta. Wir packen aus, kaufen ein und genießen den Abend.

Endlich angekommen

Blick auf Calheta

Unser neues "Zuhause"

15.7.2022

Heute gehen wir es gemütlich an - wir bleiben am westlichen Inselteil: Ponta do Pargo (57 im Rother Wanderführer, ca. 4 Std.), aber immerhin ca. 500 Höhenmeter im Auf- und Abstieg!

Nach 500 Meter Anstieg endlich eben!

Blumen am Wegrand

Am Aussichtspunkt-West

Blick zum Leuchtturm

16.7.2022

Wir bleiben auf unserer Inselseite - die Ebbe liegt zeitlich günstig bei 11 Uhr, daher entscheiden wir uns für den Rundweg Jardim do Mar (Nr. 55) (nur 3.5 Stunden, aber 600 Höhenmeter!)
Während mein Knie den Steilhang hinab nach Paul do Mar und die anschließende "Strandwanderung" gut bewältigt, schwitze ich in der Mittagssonne beim Raufgehen (= Raufklettern) nach Prazeres außerordentlich und bin am Ende meiner Kräfte. Erst die "soup of the day" im "Stammbeisel" bringt mich wieder auf die Beine.
In Jardim do Mar gönnen wir uns einen kleinen nostalgischen Absteicher zu "Joe's Bar", welche diesmal wegen Erdrutsch leider von unserer Unterkuft nur über tausend Ecken erreichbar ist - leider!

Abstieg: Hotel Atlantico - Paul do Mar

"Strandwanderung" nach Jardim do Mar - Blick zurück

Zwischenziel in Sicht

Bild

Früher unsere "Stammkneipe" - diesmal nur anschauen!

17.7.2022

Heute fahren wir in den Nordwesten: Forestal Fanal (könnte neblig werden vom Nordost-Passat) - aber wir haben Glück!
Levada dos Cedros (Nr. 53) (steht es im Führer, nur 3 Stunden - nach der gestrigen "Rackerei")
Eine schöne Levada durch Lorbeerwald - Zedern waren keine dabei! Wer hat nur der Levada den Namen gegeben?

Es beginnt mit einem 300 Höhenmeter-Abstieg

Üppige Nebelwaldvegetation

Manchmal ein bisschen abenteuerlich

Oben am Forestal Gruß vom Nordost-Passat

Aber die alten Lorbeerbäume halten dagegen

18.7.2022

Autofahrt in den Osten (Flughafennähe): Camacha
Von Camacha nach Sitio das Quatro Estradas (Nr. 10) (ca. 4,5 Stunden, mit "ausgesetzten" Stellen ohne Sicherung)
Das Lokal am Hauptplatz von Camacha ist an Covid-19 "tödlich" erkrankt - nur das Haus steht noch. Dann der Straße neben dem Gesundheitszentrum entlang. Wir umgehen den ersten Tunnel (Insiderwissen von früher!) gehen den Schildern "Levada" nach (im Führer steht man sollte das nicht tun - aber wir sind schlauer!) dann am "Weg" durch Gestrüpp hinab am Haus mit den Hunden entlang (die gibt es immer noch!?) und schon sind wir am Einstieg.
Am Ziel teilt man uns mit, dass die Autobusse doch nicht so fahren wie es in den Fahrplänen steht, also rufen wir ein Taxi (Handyzeitalter!). Um 15 Uhr stehen wir wieder beim Auto.

19.7.2022

Heute geht's ins Zentrum der Insel: Encumeada Pass
Von der Boca Encumeada nach Curral das Freiras (Nr. 39) (ca. 4,5 Stunden aber wir müssen zurück also irgendwo umkehren!)
Diesmal ist es keine Levada-Wanderung - sonder richtiges Bergwandern im Zentrum der Insel. Ursprünglich wollten wir bis zur Boca do Cerro gehen, aber eine halbe Stunde vorher drehen wir um - auch morgen ist ein langer Tag und 6 Stunden sind genug!

Auf unserem Weg ...

Blick auf den Encumeada Pass mit Grüßen vom Passat

20.7.2022

Wir bleiben auf unserer Inselseite
Große Küstenrunde Paul do Mar (Nr. 56) (ca. 6 Stunden!)
Den Abstieg von Prazeres nach Paul do Mar kennen wir schon, dann beginnt der lange Aufstieg (ca. 600 Höhenmeter zur Levada) und anschließend der lange Rückweg - sehr einsam. Niemand will sich diesen Strapazen aussetzen.

Bild

Abstieg geschafft - am Meer (Paul do Mar)

Marsch durch den Ort

Vor uns der Aufstieg - viel Schatten

Ein Stück haben wir schon

Noch geht's aufwärts

Blick nach unten

Endlich bei der Levada

21.7.2022

Heimflugtag. Wir besuchen noch Funchal und dann geht es zur Autovermietung. Shuttle zum Flughafen und warten in der Warteschlange - wobei sich ALLE(!!) Eigenbrötler vor uns befinden.